Freitag, 25. Dezember 2015

Aren’t we forgetting the true meaning of Christmas? You know, the birth of Santa.

Wir wünschen euch ein frohes Fest mit Santa Claus, dem Content-Marketing-Genie.
© Jam Jopp
Egal ob man an den Weihnachtmann glaubt oder nicht, egal ob Coca-Cola Santa Claus erfunden hat oder nicht, wir können in Sachen Content-Marketing einiges von ihm lernen, hier die drei wichtigsten Punkte:
  1. Der Weihnachtsmann bildet eine starke Bildmarke. Stets ist er auf den ersten Blick erkennbar, mit dem schneeweissen, langen Bart und dem roten Anzug. Wir nehmen als mit, dass visuelle Bezugspunkte wie Farben, Schriften und Layouts wichtige Aspekte der Wiedererkennung im Content-Marketing bilden.
  2. Der Weihnachtsmann hält die Angelegenheit persönlich. Im Zeitalter von Social Media und E-Mail werden immer noch Tausende von Briefen an den Weihnachtsmann per Post geschickt. Kinder  schreiben auch heute noch mit Stift und Papier persönlich ihre Wünsche an den Weihnachtsmann. Und oft schreibt er zurück. Unser Content sollte also die Zielkunden so ansprechen, dass sich diese in ihren Bedürfnissen und Wünschen persönlich angesprochen fühlen.
  3. Die Geschichte des Weihnachtsmann ändert sich nie. Jahr für Jahr bleibt die Geschichte des Weihnachtsmannes dieselbe. Er kommt mit seinem Schlitten und den Rentieren angeflogen und nicht das eine Jahr in einem Mercedes und das andere mit einer Amazon-Drohne. Er besitzt keine Stylistin, die ihm sagt Magenta wäre dieses Jahr ein wenig angesagter als rot. Diese Konsistenz sollten wir auch in unserem Storytelling als Content-Marketeers auf allen Ebenen durchziehen, sei es auf der Webseite, in den Printmedien oder auf den Social Media Plattformen.
Bildquelle
Ho ho ho und schöne Weihnachten!

Keine Kommentare: